Die Kampagne „Ein Euro von jedem Serben“ wurde gestartet

Der Verband der Serben in Österreich hat auf Initiative des Hilfsausschusses für Kosovo und Metochien die Kampagne „Ein Euro von jedem Serben“ ins Leben gerufen. Ziel ist die Finanzierung humanitärer Projekte, die Unterstützung bedürftiger Familien, öffentlicher und religiöser Einrichtungen sowie Organisationen zur Pflege serbischer Tradition und Kultur.

Das Projekt wird zahlreiche serbische Klubs und Vereine in Österreich einbeziehen, die durch einen monatlichen Beitrag von einem Euro ihre Hilfsbereitschaft und Solidarität mit Kosovo und Metochien zum Ausdruck bringen.

Am Wochenende wurde das Projekt in Graz in Zusammenarbeit mit dem Verband der Serben der Steiermark vorgestellt. Im Rahmen des Programms „Karawane der Kultur und des Wissens“ fanden mehrere Workshops für unsere Gemeinschaft, Vereine und Klubs statt. Künstler aus dem Kulturzentrum in Gračanica präsentierten sich den Anwesenden.

Das Projekt „Ein Euro von jedem Serben“ ist langfristig angelegt. Der Anfang wird dem Tageszentrum „Podrži me – 9. Januar“ in Kosovska Mitrovica gewidmet – für Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsstörungen. Ziel ist die Unterstützung der Arbeit des Zentrums sowie die Anschaffung eines Kleinbusses und der Einbau eines Brandschutzsystems.

Das Projekt wird vom Verband der Serben in Österreich und der Vertretung der Republik Srpska in Zusammenarbeit mit dem Hilfsausschuss für Kosovo und Metochien aus Banja Luka umgesetzt.