Besuch von Minister Savanović in Wien

Der Minister für Arbeit und Schutz der Kriegsversehrten der Republika Srpska Milenko Savanović nahm an der von ÖGB organisierten Konferenz zum Thema Sozialpartnerschaft & Berufsausbildung im Donauraum teil.

Der Minister betonte im Rahmen der Konferenz, dass in der Republika Srpska ein sozialer Dialog, an dem alle Seiten aktiv teilnehmen dringend notwendig sei und in nächster Zeit weiter ausgebaut werde.

Minister Savanović erklärte, dass ein Dialog zwischen den Sozialpartnern, d.h. den Gewerkschaften, Arbeitgebervertretern, der Wirtschaftskammer und der Ministerien, die Grundlage für eine soziale Gesellschaft bilde und in hochentwickelten Ländern wie Österreich bereits eine lange Tradition habe. Das Ergebnis dieses Dialogs seien eine entwickelte Wirtschaft, bessere Bildung und niedrigere Jugendarbeitslosigkeit.

Das Ziel der Konferenz war die Information der 14 Länder des Donauraums über den sozialen Dialog und die berufliche Weiterbildung insbesondere von Jugendlichen, sowie die duale Ausbildung in Betrieben und Berufsschulen. In diesem Sinne bot die Konferenz den Rahmen für den Austausch über die Erfahrungen in Österreich und die Möglichkeiten ihrer Umsetzung in der Republika Srpska.

Im Anschluss an die Konferenz traf der Minister für Arbeit und Schutz der Kriegsversehrten der Republika Srpska Milenko Savanović den Leiter der Vertretung der Republika Srpska in Österreich, Herrn Mag. Mladen Filipović.