Cvijanovic: In BiH gibt es kein notwendiges Niveau an Verständnis

In BiH gibt es kein notwendiges Maß an Verständnis zwischen den Bevölkerungsgruppen, und die internationa-len Vertreter haben durch ihre tendenziöse Politik gegen die Republika Srpska dazu beigetragen, sagte die Pre-mierministerin der Republika Srpska, Zeljka Cvijanovic, für die französische TV Liberte. Cvijanovic sagte, dass die Politik der Regierung der Srpska Frieden und Stabilität ist, die die Grundlage für die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung darstellt.

Die wirtschaftliche Aktivität in der Republik Srpska anzukurbeln ist heute einfacher als in der Föderation von BiH, behauptet die Premierministerin von Srpska und fügt hinzu, dass in drei Tagen an einem Ort jeder potenti-elle Geschäftsmann sein Unternehmen gründen kann und dass die Modernisierung dieses Prozesses fortgesetzt wird.

Cvijanovic sagte, dass die Republika Srpska an der Schwelle zur Europäischen Union liegt und dass wir unsere Gesetzgebung fast vollständig an die europäische angepasst haben.

Ich muss sagen, dass wir einem schrecklichen Druck ausgesetzt waren, nicht nur politisch, sondern auch finan-ziell und wirtschaftlich. Wir müssen verstehen, dass wir trotz des Drucks aus dem politischen Sarajevo und Tei-len der Internationalen Gemeinschaft, gerade weil wir der Stärkung der Republik verpflichtet sind, gute Ergeb-nisse erzielt haben – sagte die Premierministerin der Srpska gegenüber TV Liberte.

Der Schlüssel zum Erfolg, sagt Cvijanovic, sei eine bessere Koordination aller in Bosnien und Herzegowina, und keine Lösung, die die eigene Autonomie zugunsten einer starken Zentralregierung unterdrücken würde.

Wenn wir dann verstehen, dass jeder seinen Raum zum Atmen in Bosnien und Herzegowina haben soll, und auf diese Weise werden wir uns gegenüber BiH verhalten, dann werden wir die Dinge besser verstehen und bessere Entscheidungen treffen – betont Cvijanovic.

Die Ministerpräsidentin stellte fest, dass es während ihrer fünfjährigen Amtszeit in der Republika Srpska schwie-rige Situationen gegeben habe, wie beispielsweise 2014 zur Zeit der Überschwemmungen. Die Geschwindigkeit des Wiederaufbaus zeige die Macht von Srpska, aber auch seiner Institutionen, behauptet Cvijanovic und fügt hinzu, dass die Regierung der Srpska offen und bereit für die Zusammenarbeit sei.

Ich denke, wir haben viel gemacht und ich möchte nicht naiv klingen. Vor der Republika Srpska wird es in der nächsten Zeit viele Herausforderungen geben, aber wir werden gute Ergebnisse erzielen. Wenn ich sage, dass ich mit den letzten zwei Jahren zufrieden bin, ist das definitiv, denn nach diesen Herausforderungen konnten wir hervorragende Ergebnisse verzeichnen, und 2018 zeigt sich ein solcher Trend – betont die Premierministe-rin von Srpska

Wenn ich sage, dass ich mit den letzten zwei Jahren zufrieden bin, ist das definitiv, denn nach diesen Herausfor-derungen konnten wir hervorragende Ergebnisse verzeichnen, und 2018 zeigt sich ein solcher Trend – betont der Ministerpräsident von Srpska.

Cvijanovic sagte, dass Srpska rekordverdächtige Indikatoren in Bezug auf Beschäftigung und Abdeckung der Importe durch Exporte verzeichnete. Cvijanovic sagte über das kürzlich abgehaltene „Diaspora Forum“, dass sie enorme Möglichkeiten und Potentiale in Zusammenarbeit mit unseren Leuten auf der ganzen Welt sieht.

Quelle: RTRS

Ursprüngliche Quelle: TV Liberte