Eröffnung des Verkaufs- und Ausstellungsraums in Linz

Premierminister der Republik Srpska Radovan Viskovic eröffnete am 23. Mai 2019 einen Showroom in Linz, in dem mehr als 30 Unternehmen aus der Republik Srpska vorgestellt wurden. Die Eröffnung des Salons zielt auf bessere Kontakte und einen ernsthafteren Auftritt von Geschäftsleuten aus der Republik Srpska auf einem anspruchsvollen österreichischen Markt ab.

Österreich ist einer der wichtigsten Außenhandelspartner von Republik Srpska und schließlich wurde ein Handelsüberschuss von 50 Mio. KM erzielt.

Honorarkonsul von Bosnien und Herzegowina in Graz Jörg Hofreiter sagte, dass die Wirtschaft der Republik Srpska im Aufwind ist und dass sie sich dessen in Graz bewusst sind.

Der Showroom ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der Regierung, der regionalen Vertretung in Österreich und der regionalen Handelskammer Banja Luka. Die Eröffnung der Ausstellung in Linz wurde auch durch den Minister für Energie und Bergbau Petar Djokic, Minister für Wirtschaft und Unternehmertum Vjekoslav Petricevic und Präsident der regionalen Handelskammer Banjaluka Goran Racic, Geschäftsleute und Beamte aus Österreich und Vertreter der österreichischen Unternehmen besucht.

Die Kosten des Aufenthalts und Arbeitsraum im ersten Jahr wird das Kabinett der Präsidentenin der Republik Srpska tragen, das das Projekt unterstützt.