Erster „Belgrader Weinsalon“ in Wien

Der „Belgrader Weinsalon“  ist eine Veranstaltung, die schon seit 15 Jahren als das wichtigste Weinevent in Serbien und der gesamten Region gilt. Zum ersten Mal fand er am 17.  Mai 2018. in Wien statt, am prestigeträchtigen Standort des MuseumsQuartier in Wien.

Der erste Belgrader Weinsalon in Wien versammelte 30 Aussteller: eine Selektion von Weingütern aus Serbien, der Republik Srpska, den Regionen des ehemaligen Jugoslawien, führender serbischer Destillerien und ausgewählter serbischer Handwerksbetriebe von Spitzen-Delikatessen.

Diese Veranstaltung hat es sowohl professionellen als auch privaten Kunden ermöglicht, sich besser und detailreicher  mit der heutigen, sehr dynamischen und authentischen Weinszene in Serbien, der Republik Srpska und der Region, und den Spitzenangeboten unserer Produzenten von Schnaps und Delikatessen vertraut zu machen.

Aus der Republik Srpska wurden die Tvrdoš Klosterkeller sowie die Vukoje-Keller aus Trebinje vorgestellt. Präsentiert wurde das breite Angebot dieser beiden Häusern, von Merlot, Cabernet Sauvignon, Vranac, bis hin zu Zilavka, Kaiser- und anderen Weißweinen, sowie Reserven, Selektionen und Spitzenweinen.

Zu Erinnerung, die „Vukoje Weinkeller 1982“ sind schon vier Jahrzehnte in limitierter Produktion von Premiumweinen und alkoholischen Getränken tätig. Sie sind Gewinner und erhielten über 150 Goldmedaillen bei nationalen und internationalen Weinwettbewerben. Nur in der vergangenen Jahreshälfte haben sie zehn Gold- und Silbermedaillen auf dem wichtigsten und offiziell größten Weinwettbewerb der Welt  AWC Vienna 2015 gewonnen, und sind zum besten nationalen Produzenten in BiH gepriesen worden.

Die Weine der Tvrdoš Klosterkeller sind unter anderem Gewinner des Goldenen Preises beim Internationalen Wein- und Lebensmittelfestival New Paltz and Food Festival, in der Organisation der International Wine Masters New York, sowie in London beim Dekanter Wettbewerb, in Deutschland, Österreich – AWC Vienna und vielen anderen.

Die Präsentation auf so einen wichtigen Ereignis ist noch eine weitere Bestätigung, neben vielen Medaillen und Preisen, dass Herzegowina europaweit und weltweit als Ort bekannt ist, wo hochwertiger Wein produziert wird.