Vertreter Serbiens und der Republika Srpska bei der Gedenkfeier in Mauthausen

Anlässlich des 77. Jahrestages der Befreiung des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen fand heute in der Gedenkstätte Mauthausen eine Gedenkfeier statt.

Vertreter der Republik Serbien, des diplomatischen Korps Serbiens, Mitglieder serbischer Vereine und Organisationen nahmen an der Gedenkfeier des Denkmals für serbische Opfer teil, und an der Gedenkfeier nahm auch der Leiter der Vertretung der Republika Srpska in Österreich, Mladen Filipovic, teil.

Die serbische Delegation, bestehend aus dem serbischen Botschafter in Österreich Nebojsa Rodic und dem Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Beschäftigung, Veteranenangelegenheiten und Soziales Miodrag Kapor, legte am Denkmal für die serbischen und jugoslawischen Opfer einen Kranz nieder.

Mauthausen ist als eines der berüchtigtsten Nazilager bekannt, das sowohl im Ersten als auch im Zweiten Weltkrieg aktiv war. Es wurde am 22. September 1914 gegründet und am 8. August 1938 reaktiviert. Er war bis zu seiner Entlassung durch die US-Armee am 5. Mai 1945 aktiv.

Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs findet jährlich im Monat Mai eine Gedenkfeier zum Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen statt. Die Gedenkfeier wird vom Österreichischen Mauthausen Komitee, dem Internationalen Mauthausen Komitee und der Gedenkstätte organisiert und traditionell von offiziellen Delegationen aus den Herkunftsländern der Opfer, humanitären Organisationen, Überlebenden und deren Nachkommen besucht.

Bildquellen

  • Mauthauzen 2022: Dragutin Pašić - Vesti