Die 16. Basketball Europameisterschaft der serbischen Diaspora fand in Wien statt

In Wien, bei der 16. Basketball Europameisterschaft der serbischen Diaspora, nahmen 12 Teams mit ca. 150 Sportlern aus ganz Europa teil. Die Meisterschaft findet jedes Jahr in verschiedenen Städten statt, vor Wien war der Gastgeber Düsseldorf und der Klub BC Stari prijatelji. Titelverteidiger ist der BC Kosovo, die Vorjahressieger.

Die Basketball Europameisterschaft der serbischen Diaspora fand 2012 zum ersten Mal in Wien in Organisation mit dem Basketballclub Basket 2000 Vienna statt, auf der das Team des Basketballclubs Basket 2000 aus Banja Luka, den dritten Platz, gegen die Konkurrenz von 12 angemeldeten Teams, erreichte. Das Team aus Banja Luka hat im Kampf um den dritten Platz das Team aus Düsseldorf mit dem Resultat 55:40 ausgespielt. Unsere Basketballer haben trotz starker Konkurrenz sehr qaulitativ gespielt und haben den Stockerlplatz durchaus verdient. Die Qualität der Meisterschaft, die schon 16 Jahre stattfindet, war dieses Jahr auf hohem Niveau, da manche Mannschaften professionelle Spieler aus den nationalen Meisterschaften in ihren Aufstellungen hatten, so spielte für das Team Kosovo Knin aus London Ratko Varda, sagte der Trainer des Teams Goran Simović.

Für Basket 2000 spielten: Milan Šunjka, Miloš Galić, Vladislav Vulić, Tibor Florijan, Željko Matijević, Žarko Milaković, Nemanja Šmanja, Davor Vučković, Mihajlo Zvonar, Slobodan Plemić. Trainer Aleksandar Ćikić.

Neben dem Team aus Banja Luka, nahmen am Turnir Clubs aus der Diaspora, wie Duisburg, München, London, Zürich, Göteborg, Düsseldorf, Warschau, Rotterdam und Wien, teil. Den ersten Platz erreichte das Team Sinđelići aus Göteborg und den zweiten Kosovo Knin aus London.

Der Ideengeber des Turnirs ist der Trainer Miodrag Pure Radomirović, der sich vorgestellt hat, dass serbischen Teams, die es außerhalb der Landesgrenzen gibt, sich einmal pro Jahr treffen und den serbischen Basketball promovieren, aber auch sich auf Festen mit Trompetern, die das Ende der Meisterschaft bedeuten, kennen zu lernen und Freundchaften zu pflegen.