Die österreichische Pewag investiert weiterhin in die Republika Srpska

Die österreichische Pewag-Gruppe investiert weiterhin in die Republika Srpska und plant, im nächsten Jahr eine neue Fabrik in Srbac im Bereich Industrietextilien zu eröffnen, deren Wert rund zwei Millionen km betragen und rund 80 Mitarbeiter beschäftigen würde.

Dank des Engagements und der Unterstützung der Vertretung der Republika Srpska in Österreich hat die Pewag Group bereits in den vergangenen Jahren erhebliche Investitionen in Srpska getätigt und in den letzten Jahren mit der Firma „Hidraulika-flex“ Laktasi zusammengearbeitet, die der exklusive Vertreter und Partner dieser österreichischen Firma für Bosnien und Herzegowina und Serbien ist. Ketten und alle Arten von Ketten, die für verschiedene Zwecke in der Industrie verwendet werden.

„Durch die direkte Unterstützung der Vertretung der Republika Srpska in Österreich wurde eine der bedeutendsten Investitionen in den Metallsektor in der Republika Srpska von der österreichischen Pewag-Gruppe getätigt. Mit einer Investition von mehr als acht Millionen KM planten weitere Investitionen von mehr als vier Millionen KM und die Eröffnung von mehr von 150 neuen Arbeitsplätzen „, sagte der Srna Leiter der Vertretung der Republika Srpska in Österreich, Mladen Filipović.

Filipović fügte hinzu, dass es sehr wichtig ist, die Kontinuität ausländischer Investitionen in diesen herausfordernden Zeiten aufrechtzuerhalten, und dass die Vertretung der Republika Srpska in Österreich aktiv daran arbeitet, das wirtschaftliche Potenzial von Srpska zu fördern, und dass die Zusammenarbeit mit der Pewag-Gruppe eines der wichtigsten Projekte ist.

„Neben dem bisherigen Erfolg von Hydraulics-Flex kann sich Hydraulics-Flex durch den nächsten Investitionszyklus in Zusammenarbeit mit einem österreichischen Partner zu einem der führenden Unternehmen bei der Herstellung von Metallteilen für den In- und Auslandsmarkt entwickeln und würde sich nicht nur im Bereich der Produktion, sondern auch beim Vertrieb von Pewag-Produkten in Bosnien und Herzegowina und Serbien als führend in der Region positionieren.“, sagte Filipović.

„Hidraulika-flex“ produziert Metallteile für den In- und Auslandsmarkt. Sie beschäftigen etwa 80 Arbeiter, hauptsächlich junge Leute, in der mechanischen Ausbildung.

Mit dem österreichischen Partner mit einer Investition von mehr als acht Millionen KM im Jahr 2019 sowie dem neu geplanten plant „Hidraulika-flex“, die Produktionskapazitäten und Exportaktivitäten zu erweitern, was die Zahl der Mitarbeiter in den nächsten drei Jahren von 80 auf 200 erhöhen würde, darunter Entwicklung, Produktion, Vertrieb sowie Serviceaktivitäten innerhalb der Pewag-Gruppe.

„Auf Initiative von Partnern aus Österreich wurden im Jahr 2020 mehr als zwei Millionen KM in die Produktion eines neuen Produkts / Kettenrads / mit 20 neuen Mitarbeitern investiert, und eine neue Entwicklungs- und Designfirma wurde exklusiv für die Pewag-Gruppe eröffnet. Eine neue ist ebenfalls geplant. Eine Investition von ebenfalls zwei Millionen KM im Jahr 2021, die 80 neue Mitarbeiter in einem neuen Werk / neuen Unternehmen / für die Herstellung von industriellen Textilteilen für die Pewag-Gruppe benötigt „, sagte Filipović.

Er fügte hinzu, dass die Investition den Kauf von Land, den Bau einer Infrastruktur mit Produktionsanlagen und den Kauf neuer Maschinen für die Verarbeitung von Industrietextilien umfasst. Mladjan Dragosavljevic, der Bürgermeister von Srbac, sprach kürzlich während des Besuchs des serbischen Präsidiumsmitglieds Milorad Dodik in dieser Gemeinde über diese Investition.

Dragosavljevic sagte, dass der Prozess der Registrierung des Unternehmens in der Republika Srpska, das diese Aktivitäten leiten wird, läuft gerade.

„Die Vorbereitungen für den Bau der Anlage werden unmittelbar nach der Bildung der neuen parlamentarischen Versammlung beginnen, wenn die erforderlichen technischen Verfahren durchgeführt werden“, betonte Dragosavljevic und erklärte, dass das Projekt dank der Vertretung der Republika Srpska in Österreich unter der Leitung von Mladen Filipović realisiert worden sei, den er dankte für ihr Engagement und Unterstützung bei der Vermittlung.

Die Pewag Group ist einer der ältesten und größten Kettenhersteller der Welt und heute einer der weltweit führenden Hersteller. Der Erfolg basiert auf anspruchsvollen Produkten von höchster Qualität, die nach weltweiten Standards entwickelt wurden.

Sie besitzen Fabrikketten in ganz Europa und bieten eine reichhaltige und qualitativ hochwertige Produktpalette.

Text übernommen von Glas Srpske.