Željka Cvijanović eröffnete den Heiligen Sava Ball in Wien

Heiliger Sava Ball fand am 24. Januar 2019 in Wien im „Parkhotel Schönbrunn“ statt. Das war die wichtigste Manifestation für die Serben in Wien. Der traditionelle Ball wird wegen des luxuriösen Programms und zahlreichen Ehrengäste in Erinnerung bleiben.

Die Delegation der Republik Srpska wurde von Präsidentin Željka Cvijanović angeführt. Sie äußerte ihre Zufriedenheit darüber, dass sie als Präsidentin von der Republik Srpska die Gelegenheit hat, den Heilige Sava Ball zusammen mit dem serbischen Botschafter in Österreich Nebojsa Rodic zu eröffnen.

Die Präsidentin von der Republik Srpska, Frau Cvijanović sagte den Reportern, dass der traditionelle Ball unsere Leute, ihre Tradition und die Werte, die sie aus ihrer Heimat bringen zusammenbrachte. Auf diesem Beispiel können wir genau sehen, was die Menschen gemeinsam bei wichtigen Ereignissen machen können.

Ehrengast war der Minister für Wirtschaft  und regionale Zusammenarbeit von der Republik Srpska, Zlatan Klokić. Er hat die Einladung für die älteste und wichtigsten serbische Veranstaltung in Wien gerne angenommen hat.

Der Leiter des serbischen Repräsentationsbüros in Österreich, Mladen Filipović, hat gesagt, dass der Heilige Sava Ball von großer Bedeutung ist und, dass sehr wichtig ist uns zu sammeln und als eine große Gemeinschaft hier in Österreich dem österreichischen Publikum unsere Tradition und Kultur zu zeigen und, dass sehr wichti ich, dass die Präsidentin der Republik Srpska Željka Cvijanović, heute anwesend ist, sowie der  Minister für EU Integration und internationale Zusammenarbeit, Herr Zlatan Klokić.

Filipović fügte hinzu, dass dies nur der Beweis dafür ist, dass wir große Anstrengungen unternehmen unsere Diaspora und unsere Menschen in Österreich zu unterstützen.

Neben der serbischen Delegation nahmen auch die Vertreter der österreichischen Kultur- und des politischen Lebens teil.