Die vierte internationale REDETE Konferenz 2015

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Banja Luka war der Veranstalter der vierten internationalen REDETE Konferenz 2015 (Researching Economic Development and Entrepreneurship in Transition Economies). Die Konferenz fand am 22. und 23. Oktober 2015 in Graz statt.

Den Wissenschaftsausschuss der Konferenz bildeten renommierte Professoren an 26 Fakultäten und Instituten aus 13 Ländern, womit auch diesmal internationale Reviews der wissenschaftlichen Arbeiten gewährleistet wurden. An der Organisation der Konferenz waren Prof. Dr. Novak Kondić, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Banja Luka, Prof. Dr. Jovo Ateljević, Vorsitzender des Organisationsausschusses, Mag. Mario Milanović vom Universitäts-Unternehmenszentrum (Univerzitetski preduzetnički centar), Mag. Mladen Filipović von der Vertretung der Republika Srpska in Österreich u.a.m. beteiligt.

Einen Beitrag zur Organisation der Konferenz leisteten neben den genannten Mitgliedern des Organisationsausschusses auch Studierende und AbsolventInnen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Banja Luka sowie Studierende der Karl-Franzens-Universität Graz mit Wurzeln in der Region.

Über 100 WissenschafterInnen aus 20 Ländern nahmen aktiv an der Konferenz teil. An der Konferenz wurden 67 Arbeiten von RednerInnen und TeilnehmerInnen aus folgenden Ländern präsentiert: Oman, Zypern, Russland, Großbritannien, Österreich, den Niederlanden, Italien, Deutschland, Ungarn, Rumänien, Polen, Griechenland, Bulgarien, Montenegro, Slowenien, Albanien, Kroatien, Serbien, Mazedonien und Bosnien und Herzegowina.

Die Karl-Franzens-Universität Graz stellte die Räumlichkeiten für die Konferenz zur Verfügung und unterstützte die Organisation der Konferenz. Unser Dank gebührt Herrn Univ.-Prof. Dr. Jörn Kleinert vom Institut für Volkswirtschaftslehre, der auch als Redner an der Konferenz teilnahm.

Im Rahmen der Konferenz wurde vom Universitäts-Unternehmenszentrum und der Vertretung der Republika Srpska in Österreich gemeinsam ein Business Forum mit den Mitteln der beiden Organisationen in den Räumlichkeiten der REDETE 2015 organisiert.

Ein besonderer Schwerpunkt der REDETE 2015 war NachwuchsforscherInnen gewidmet. Im Rahmen der Konferenz wurde ein Workshop für junge ForscherInnen zum Thema „Wie veröffentliche ich eine Arbeit in einem führenden internationalen Wissenschaftsmagazin?“ abgehalten. In dem dreistündigen Workshop hatten junge ForscherInnen die Gelegenheit, nützliche Informationen und Anleitungen für die Veröffentlichung in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften aus erster Hand zu erhalten und Kontakte mit erfahrenen Redakteuren und Rezensenten mehrerer angesehener internationaler Wissenschaftsmagazine zu knüpfen.

Die Konferenz wurde mit einem Abschlussakt am Freitag, 23. Oktober 2015 in der Zeit von 17:30 bis 18:30 Uhr im Festsaal der Karl-Franzens-Universität Graz unter Teilnahme der SchlüsselrednerInnen und rund 50 KonferenzteilnehmerInnen beendet.