Empfang im Nationalrat anlässlich des Besuchs des Präsidenten der Republika Srpska Milorad Dodik

Der Präsident der Republika Srpska Milorad Dodik traf den Dritten Präsidenten des Nationalrates Norbert Hofer in Wien.

Präsident Dodik bedankte sich für die Gelegenheit zum Austausch mit dem Nationalratspräsidenten Hofer über die aktuellen politischen Fragen und betonte die Übereinkunft, die Rolle zweier österreichischer Hoher Repräsentanten für Bosnien und Herzegowina und die Verstöße gegen das internationale Recht und das Friedensabkommen von Dayton im österreichischen Parlament zu beleuchten.

Der Direktor für Wirtschaftszusammenarbeit und Entwicklung der Agency for Economic Cooperation and Development (AED) Dieter Hampel erklärte, dass die Agentur ein großes Interesse an der Zusammenarbeit mit der Republika Srpska habe. Beim Empfang in Wien, der für Präsidenten Milorad Dodik vom Dritten Nationalratspräsident Norbert Hofer organisiert wurde, erklärte Hampel gegenüber der Presse, dass die Agentur bestrebt sei, gemeinsame Projekte umzusetzen und Erfahrungen mit freundschaftlichen Ländern auszutauschen und ein großes Interesse an der Zusammenarbeit mit der Republika Srpska habe.

Am Empfang in Wien nahmen rund zehn Botschafter aus verschiedenen Ländern teil, u.a. Frankreich, Spanien, Litauen, Russland, Serbien und der Länder der Region.